Selbstverständnis
Die Neue Schmiede ist eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld.
Als ein Ort der Inklusion schafft die Neue Schmiede Begegnungsmöglichkeiten für Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen. Alle Arbeitsbereiche der Neuen Schmiede machen mit ihren vielfältigen Angeboten Inklusion konkret erlebbar und leisten ihren Beitrag zur Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft.
Folgende Leitsätze stehen für unser Selbstverständnis:
- In unserer Arbeit verfolgen wir aktiv die Vision der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel „Gemeinschaft verwirklichen“. Wir handeln nach der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung und identifizieren uns mit dem Leitbild von Bethel.regional.
- Die Wertschätzung eines jeden Menschen, die Wahrung seiner persönlichen Integrität und damit verbunden das Recht auf Selbstbestimmung bilden die Grundlage für unser Handeln.
- Wir assistieren Menschen in ihrem individuellen Unterstützungsbedarf und in ihrem Recht auf soziale Teilhabe und Teilgabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.
- Inklusion ist unteilbar. Deshalb beziehen wir mit unseren Angeboten Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf mit ein.
Unser Team
Über 150 hauptamtliche, freie und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten eine buntes und vielfältiges Angebot.
Werde Teil des Teams
Wir freuen uns über neue Gesichter, Ideen und Fähigkeiten. Es gibt viele Möglichkeiten sich in der Neuen Schmiede zu engagieren oder unsere Arbeit kennenzulernen:
- Betriebsintegrierte und Inklusionsarbeitsplätze
- geringfügige Beschäftigungen bis zur Vollzeitstelle, z. B. in der Gastronomie
- Reise- und Freizeitbegleitungen im Rahmen von Übungsleitungspauschalen
- Freie Mitarbeit
- Praktika im Rahmen von Schule und Studium
- Freiwilliges soziales Jahr (Betheljahr)
- Ehrenamtliches Engagement in allen Arbeitsbereichen
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an
Anneke Berger
Tel: 0521 144-5777
anneke.berger@bethel.de